· 

Angst und Hilflosigkeit

Die zentralen Gefühle einer Traumatisierung sind Angst und Hilflosigkeit. Noch Jahre nach den Ereignissen reagiert man als Betroffene/r noch sehr stark auf diese Gefühle. Ich hatte gestern z. B. eine heftige Angstreaktion aufgrund  zweier eigentlich banaler Vorkommnisse. Zum einen war es der angekündigte Eisregen im Norden Deutschlands. Ich fahre eigentlich sehr gerne Auto. Nur nicht bei Schnee. Die Vorstellung über das Auto die Kontrolle zu verlieren versetzt mich irgendwie in Panik wenn ich an die Fahrt zur Arbeit gedacht habe. 

 

Losgelöst davon habe ich gestern gelesen, dass in meinem Ort angeblich ein Hund vergiftet wurde. Ich muss dazu anmerken, dass ich in einem kleinen 1000 Seelen Dorf wohne. Und ich haben einen Hund, der für mich zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben gehört. 

 

Diese beiden für sich unterschiedlichen Ereignisse am gestrigen Abend sorgten zuerst dafür,  dass ich einen ziemlich starken Angstanfall bekam. Ich musste mich selbst immer wieder beruhigen und mir klar machen das diese Ängste völlig übertrieben sind.

 

Ich lag dann relativ lange schlaflos im Bett. 

 

Das eigentliche Problem fing dann aber erst an. Die am Abend verdrängten Ängste kamen nachts im Traum zurück. Ich hatte sehr schlimme Albträume, vor allem in Hinblick auf meinen Hund. Und diese Träume fühlen sich jedesmal so real an. Ich wache morgens wie gerädert auf brauche dann erstmal eine Weile um wieder im Hier und Jetzt zu sein. 

 

Das sind Prozesse,  die ich jetzt zum ersten Mal so bewusst wahrnehmen könnte. Sonst lief das immer unterbewusst ab und machte mir das Leben schwer. 

 

Wie man alternativ mit den Ängsten und der Hilflosigkeit umgehen soll weiß ich allerdings noch nicht. Aber manchmal hilft es ja auch schon die Mechanismen zu verstehen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michell Digirolamo (Montag, 06 Februar 2017 07:18)


    When I initially commented I clicked the "Notify me when new comments are added" checkbox and now each time a comment is added I get three e-mails with the same comment. Is there any way you can remove people from that service? Bless you!