2017

2017 · 21. Dezember 2017
Gestern konnte ich zum Glück noch vor Weihnachten einen Termin bei meinem Therapeuten bekommen. Allein habe ich die Schmerzen und die dauerhafte körperliche Anspannung nicht in den Griff bekommen. Die Stunde war sehr anstrengend. Wir sind direkt in das Trauma Thema eingestiegen. Unheimlich viel hat sich einfach nur körperlich gezeigt. Der Rücken schwankte zwischen noch mehr Anspannung und dem Versuch loszulassen. Es war ziemlich extrem. Ich kam wieder an den Punkt, an dem die Seele...
2017 · 18. Dezember 2017
Vor einer Woche habe ich es gewagt und in den "Rucksack" geschaut. Das es mich wieder so aus der Bahn wirft hätte ich nicht erwartet. Mein Rücken wird und wird nicht besser. Ich habe gestern wieder versucht hineinzuspüren. Inzwischen ist fast jeder Muskel unter Hochspannung. Wenn ich die Augen schließe und in den Körper spüre habe ich das krasse Gefühl jemand liegt förmlich auf mir. Ich kann mich nicht bewegen und nicht richtig atmen. Ich hätte nicht erwartet dass der Missbrauch...
2017 · 15. Dezember 2017
2017 · 13. Dezember 2017
Ich habe nun zwei Termine bei meinem EMDR Therapeuten hinter mir. Ich hätte nicht erwartet, dass es nochmal so heftig und intensiv wird. Klar bin ich stark wie nie, aber die Arbeit an den alten Gefühlen ist einfach sehr anstrengend. Es ging grundsätzlich ja erstmal um das Übergewicht und in welchem Zusammenhang es stehen könnte. Ich erinnerte mich zurück an meine Kindheit. Wann und warum das mit dem übermäßigen Essen eigentlich angefangen hat. Ich erinnerte mich an die Traurigkeit und...
2017 · 14. September 2017
Ich habe hier lange nichts geschrieben. Meistens geht es mir sehr schlecht oder sehr gut wenn ich länger nichts schreibe. Diesmal war letzteres der Fall. Mir ging es in den letzten Monaten richtig gut. Seit März bin ich nicht mehr beim Therapeuten gewesen und seit 01. April habe ich auch endlich den neuen Job. Das war alles ganz spannend und ich merke wie mir das alles gut tut. Psychisch bin ich so stabil wie nie. Letztens habe ich schon den Satz rausgehauen „Ich glaube ich bin...
2017 · 24. Februar 2017
Da habe ich in dieser Woche eine ziemlichen heftigen Brocken in der Therapie geschafft und keine 24 Stunden später macht der Rücken wieder dicht. Endlich habe ich mich mal richtig gelöst und frei gefühlt und dann das.... Und es ist nicht nur ein kleines Zwicken...Nein es ein Schmerz bei dem man nicht weiß wie man liegen, stehen oder gehen soll. Also die gesamte untere Rückenmuskulatur einfach extrem verkrampft ist. Zudem habe ich noch eine Erkältung also huste und niese ständig und...
2017 · 07. Februar 2017
So...der Januar liegt inzwischen hinter mir. Dieser Monat war so anstrengend wie kaum ein anderer. Eigentlich sollte das neue Jahr mit neuem Job und ohne Therapie starten. Aber es kam anders. Meine Versetzung ist immer noch noch vollzogen worden und in der Therapie sind wir nochmal voll in das Trauma Thema eingestiegen. Das alles zusammen war eine ganz schön harte Zeit. Aber ich muss sagen, dass ich mich ganz ganz wacker gehalten habe. Kein Zusammenbruch, keine Somatisierung. Das kenne ich so...
2017 · 09. Januar 2017
Ich dachte ja, dass ich fast am Ende der Therapiezeit wäre. Heute hatte ich jedoch eine der anstregendsten aber wohl auch heilsamsten EMDR Sitzung jemals. Es ging bis an den Kern des Missbrauchs-Traumas. Eine Reise dahin, wo man eigentlich nie wieder hin will. Der Einstieg kam über das Gefühl Wertlos zu sein und das Körpergefühl der Übelkeit. Es kamen noch mehr Körpererinnerungen hoch. Das Problem ist nur, dass ich noch sehr sehr klein war, als der Missbrauch stattgefunden hat. Es gibt...
2017 · 05. Januar 2017
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"...So steht es im Artikel 1 unseres Grundgesetzes geschrieben. Jeder Mensch, der sexuelle Gewalt erlebt hat, weiß dass das nicht stimmt. Solche Taten nehmen einem die Menschenwürde. Nicht mehr selbst über sich bestimmen zu können ist das Schlimmste was einem Menschen passieren kann. Ich bin diese Woche sehr unvorhergesehen mit dem Thema "Menschenwürde" konfrontiert worden. Eigentlich bin ich ja fast am Ende meiner Traumatherapie angekommen. Am...
2017 · 02. Januar 2017
Auch in diesem Jahr habe ich eine passende Ziel Collage für das kommende Jahr erstellt. Wobei es dieses Jahr eher nur ein Foto ist. Vor einigen Jahren war ich im Urlaub in Warnemünde. Dort lag ein Schiff mit dem Namen "Zufriedenheit" im alten Hafen. Dieses Motiv hatte es mir damals schon angetan und ich habe diverse Fotos davon gemacht. Nun ist mir das Foto gestern eher zufällig wieder aufgefallen. Und es traf meine Vorstellung vom neuen Jahr auf den Punkt. 2016 war ereignisreich und...